Saxophon

Beim Saxophon (benannt nach dem Konstrukteur Adolphe Sax) sind Tonansatz und Fingersatz einfacher als bei der eng verwandten Klarinette. Das Saxophon wird in acht Größen gebaut. Da bei der Klangausbreitung die tiefen Teiltöne stark hervortreten, ist der Klang der Saxophone, besonders der Instrumente der Mittellage, charakteristisch sonor und vibratoreich. Bevorzugte Soloinstrumente im Jazz sind das Sopran-Saxophon, das Alt-Saxophon und das Tenor-Saxophon, Auch in der klassischen Musik und der Kammermusik bis in die Moderne hinein ist das Saxophon ein gefragtes Instrument. Hier ist das Alt-Saxophon (in Es) das meist beschäftigte Instrument. (Portal zum Anhören, Ansehen und Ausdrucken der Werke der Komponisten, alphabetisch und nach Epoche und Gattung - Beispiel: Instrument - geordnet.)

Gern beraten wir, wenn es für den Beginn des Unterrichts um eine Entscheidung für die richtige Stimmlage geht.

Oboe

Die Anleitung zum Oboenspiel kann sowohl als Anfangs- als auch als Fortgeschrittenenunterricht gegeben werden und ist für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene möglich. Gegebenenfalls bzw. falls gewünscht gehört Beratung rund um das Instrument Oboe - das Kennenlernen des Instruments und alle anfallenden Fragen - selbstverständlich zum Angebot. Auch bei der Instrumentenwahl geben wir gern Hilfestellung.

Die Oboe ist ein sehr traditionsreiches Holzblasinstrument, dessen Vorläufer schon in der Antike verbreitet waren und welches heute solistisch und in der Kammer- und Orchestermusik gespielt wird. Bekannte Oboenkonzerte komponierten z.B. Karl Ditters von Dittersdorf, Georg Friedrich Händel, Alessandro Marcello, Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Vivaldi und auch zeitgenössische Komponisten wie Darius Milhaud, Ralph Vaughan Williams etc. (Portal zum Anhören, Ansehen und Ausdrucken der Werke der Komponisten, alphabetisch, nach Epoche und Gattung - Beispiel: Instrument - geordnet.)

J.S. Bach schätzte die Ausdruckskraft der Oboe (Oboe d'amore) ganz besonders und setzte sie in zahllosen Kantaten, den Passionen etc. ein. Im modernen Orchester besitzt die Oboe zusammen mit den anderen Holzblasinstrumenten Querflöte, Klarinette und Fagott einen festen Platz. Zur Oboenfamilie gehören die Oboe d'amore (in a stehend und damit eine kleine Terz tiefer als das heutige Hauptinstrument der Oboe in c) und das Englischhorn (eine Quinte tiefer als die Oboe in c, also in f stehend und ebenfalls ein gefragtes, sehr ausdrucksstarkes Orchester- und Soloinstrument, s. A. Borodin, A. Dvorak etc.).

Heute können Kinder bereits im Alter von 7-10 Jahren mit dem Oboenunterricht beginnen (bei Verwendung von Instrumenten mit leicht anzublasenden Rohren). Unser Unterricht zielt zunächst auf die Erlernung einer soliden Spieltechnik. Die Förderung des Ensemblespiels ist darüberhinaus (wie bei den anderen Instrumenten) ein wichtiges Ziel der Musikschule.

weiter zum Fachverkauf für Streicher (Musikalienhandel)

Weiter zu Musikschul- und Konzertveranstaltungen