Liebe Interessentin, lieber Interessent unserer Musikschule,

wir freuen uns, Ihnen unser Unterrichtsangebot vorstellen zu können. Sie finden auf den folgenden Seiten Informationen über verschiedene Instrumente (Gitarre, Keyboard, Klarinette, Klavier, Oboe, Querflöte, Saxophon, Viola, Violine, Violoncello). Hier zunächst einige allgemeine Angaben über den Musikunterricht:

Angeboten wird für die Mehrzahl der Instrumente (Tasten-, Streich-, Blas- und Zupfinstrumente) Einzelunterricht, wobei die Unterrichtszeit üblicherweise 30 Minuten pro Woche beträgt. Die Anleitung zur Erlernung der Spieltechnik muß individuell abgestimmt sein. Dem steht nicht entgegen - ganz im Gegenteil -, daß von vornherein auch das Ensemblespiel gefördert wird. Die Unterrichtsgebühr beträgt bei wöchentlichem Einzelunterricht von 30 Minuten monatlich Euro 52,--, bei wöchentlichem Einzelunterricht von 45 Minuten monatlich Euro 78,--, bei wöchentlichem Gruppenunterricht errechnet sich die Gebühr je nach Teilnehmerzahl und Dauer.

Unsere gut und funktionell eingerichteten Unterrichtsräume wie auch unser Lehrerteam sind Garanten für eine erfolgreiche musisch-kulturelle Ausbildung Ihres Kindes. Erwachsenenunterricht gehört auch zu unserem Angebot.

Konzerte und Veranstaltungen

Ergänzt wird unser beschriebenes Programm durch regelmäßig stattfindende Vorspiele, Schülerkonzerte und Tage der offenen Tür. Veranstaltungshinweise - außerdem für sonstige Veranstaltungen und Veranstaltungen mit dem Kammerorchester - sind auch von der Einstiegsseite "www.langenberger-musikschule.de" aus aufzurufen.

Kammerorchester "L'Estro Armonico"

Die Musikschule organisiert ein Kammerorchester. Das Orchester sieht seinen Schwerpunkt in Aufführungen in kleineren Besetzungen (z.B. die frühen und mittleren Mozart-Sinfonien) und in kirchenmusikalischen Aufgaben. Es ist entstanden aus dem Freundeskreis der Musikschule. Das Ensemble hat normalerweise die Besetzung 4 erste Violinen, 3 zweite Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli, 1 Kontrabaß (Flöte, Oboe und andere Holz- und Blechblasinstrumente nach Bedarf). Die Musiker sehen sich der genannten speziellen Aufgabenstellung verpflichtet und kennen das Repertoire aus umfangreicher Konzertpraxis. Das Ensemble, welches im Jahre 2011 seit 10 Jahren bestehen wird, wird mit dem Jahreswechsel 2010/2011 nicht mehr "Gütersloher Kammerorchester" sondern Kammerorchester "L'Estro Armonico" heißen (s. "Antonio Vivaldi"). Aus den nicht musikalischen Artikeln dieser Internetseite (die Kreispolizei Gütersloh, die sog. "Freenet AG" etc. betreffend) geht hervor, weshalb die Musikschule für die Stadt Gütersloh keine Werbung mehr machen wird.

Anmeldungen

Anmeldungen werden in der Musikschule 33449 Langenberg, Hauptstraße 52 und in 33332 Gütersloh, Hermann-Hesse-Straße 2a entgegengenommen. Wir können Ihnen auf Wunsch auch gern Prospekte und Anmeldeformulare zuschicken. Telefon: 05241/5272960 - E-Mail: Langenberger-Musikschule@owl-online.de

Informationen zu den einzelnen Instrumenten können Sie hier aufrufen

Informationen zum Musikalienhandel (Fachverkauf für Streicher)